top of page
09fbb6_5b7acb81c33f496eb3d8f7622a1d9f9b.webp

GESCHICHTE

LOUIS CARL

Mitte der 1880er Jahre gab es in Bellmuth einen ertragreichen Steinbruch. Für Louis Carl Grund genug, in unmittelbarer Nähe seinen Carlshof zu errichten und im Jahre 1885 die Pforten zu seiner Gastwirtschaft zu öffnen. In der "Wirtschaft zur Erholung" verkehrten Einheimische wie Steinbrucharbeiter, Pferde- wie Viehhändler (von letzteren zeugen heute noch die Haken in der Hauswand).

 

Damit war Louis Carl ein wichtiger Mann in der kleinen Gemeinde und übernahm im Jahre 1900 das Amt des Bürgermeisters, das er im geschichtsträchtigen Jahr 1933 im Alter von 75 Jahren aufgab. Auch die Post und der einzige "Öffentliche Fernsprecher" im Ort befanden sich viele Jahre lang im Carl'schen Hof.

IMPRESSIONEN

ORT FÜR BEGEGNUNGEN

Fragt man die Großeltern, können sich viele noch an den Carlshof erinnern. Für sie war er ein beliebtes Ziel für den Sonntagsausflug mit dem Fahrrad oder Moped. Hier saßen sie mit Freunden und Bekannten unter dem großen Nussbaum zusammen oder genossen einfach nur die Sonne.

Bis Anfang dieses Jahrhunderts wurde der Carlshof als Gast-

wirtschaft betrieben, zunächst von der Familie, später durch auswärtige Gastronome, an die der Carlshof verpachtet war.

 

Seit 2011 ist der Carlshof wieder eine Stätte der Begegnung. Anders zwar als Louis Carl es sich jemals hätte vorstellen können, aber vielleicht ja trotzdem in seinem Sinne ...

LESENSWERT

http://www.bellmuth.info

Beiträge zur Geschichte der ehemals selbständigen Gemeinde Bellmuth. Informationen, Berichte, erlebte Erinnerungen und Erzählungen.

 

Hrsg. Erhard und Werner Thum.

bottom of page